Union Rechtsschutzversicherung im Test

Die 1962 gegründete Union Versicherung ist der Rechtsschutzversicherer der Alte Leipziger Versicherung. Derzeit sind rund 410.000 Personen bei der Union versichert, die damit zu mittelgroßen Anbietern für eine Rechtsschutzversicherung gehört. Die Assekuranzen Helvetia und Volkswohl Bund vertreiben ebenfalls Policen der Union Versicherung. Die leistungsstarken Tarife der Union Rechtsschutzversicherung konnten in den letzten Jahren bei verschiedenen Tests überzeugen.

Aktueller Test von Finanztest 2017

Der letzte große Rechtsschutzversicherungen Test von Stiftung Warentest stammt aus dem Jahr 2017. Insgesamt wurden 54 Rechtsschutz-Tarife getestet, mit denen Berufs-, Privat- und Verkehrsrechtsschutz für Familien versichert waren. 14 Tarife erhielten das Qualitätsurteil „gut“, die Bestwertung „sehr gut“ wurde nicht vergeben.

Zu den guten Tarifen gehört mit der Note 2,3 der Tarif „Comfort“ der Rechtsschutz Union / Alte Leipziger. Die Note im Bereich „Verständlichkeit“ floss zu zehn Prozent in die Wertung ein. Hier erhielt Rechtsschutz Union / Alte Leipziger mit 4,9 die schlechteste Note aller guten Tarife.

Spezielle Rechtsschutzversicherungen für Senioren wurden ebenfalls getestet. Zu den empfehlenswerten Angeboten gehört auch der Tarif „Comfort 66 Jahre“ der Rechtsschutz Union / Alte Leipziger. Er gehört zu den wenigen Tarifen, bei denen auch Hausbesuche des Anwalts übernommen werden, sollte der Versicherungsnehmer aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst zum Anwalt gehen können.

Beratungen zu Patientenverfügungen und zur Vorsorgevollmacht werden mit bis zu 1.000 Euro bezuschusst. Rechtsschutz für Minijobber, Betreuungsverfahren und Arbeitgeber für Haushaltskräfte ist ebenfalls gegeben.

Bestnoten bei Stiftung Warentest für Union Rechtsschutzversicherung 2014

Bei einer Bewertung von 54 Tarifen für einen Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutzversicherung gehörte die Union Rechtsschutzversicherung mit der Note 1,9 zu den Testsiegern. Ein Grund hierfür sind die umfassenden Leistungen bei einer außergerichtlichen Mediation. Im Gegensatz zu den meisten anderen Versicherern können Kunden beim Tarif T10 Top Star + erweiterte Leistungen den Mediator frei wählen. Dazu greift der Versicherungsschutz im Sozialrecht bereits für das Einlegen eines Widerspruchs.

Union überzeugt auch beim Verkehrsrechtsschutz

In der Ausgabe 07/2012 hat Finanztest zudem spezielle Angebote für einen Verkehrsrechtsschutz unter die Lupe genommen. Bewertet wurden dabei Tarife für Familien mit einem oder mehreren Fahrzeugen sowie für Singles und Personen ohne Fahrzeug. Die Experten Finanztest stuften die Union Rechtsschutzversicherung sowohl bei den Angeboten für Familien wie auch für Singles als empfehlenswert ein. Bei Policen für Familien mit einem Fahrzeug war die Union der günstigste Anbieter im Test.

Top Bewertung für Union Rechtsschutz auch bei Focus Money

Bei einem Test von 21 Premiumtarifen belegte das TOP-Rundum-Paket den 2. Platz. Die untersuchten Angebote wurden anhand von 20 unterschiedlichen Kriterien miteinander verglichen. Dabei gab es für jedes erfüllte Kriterium einen Punkt. Die Kriterien erweiterter Beratungsrechtsschutz im Familienrecht und Jahresprämien wurden mit maximal drei Punkten bewertet. Insgesamt erzielte der Tarif 20 Punkte. Abzüge gab es für den fehlenden Steuerrechtsschutz ab Widerspruchsverfahren und Insolvenzrechtsschutz. Punkten konnte Union unter anderem mit der umfassenden telefonischen Rechtsberatung.

Beste Leistungen beim Deutschen Institut für Servicequalität für Union

Bei einer Studie des Deutschen Instituts für Servicequalität belegte das TOP-Rundum-Paket der Union Rechtsschutzversicherung in der Kategorie Leistungen den 1. Platz. Die Tester vergaben hierfür 77,5 von 100 möglichen Punkten. Allerdings blieb im Bereich Prämien nur der 15. Platz. Dies bedeutete im Gesamtranking den 10. Rang.

Leistungen der Tarife von Union im Detail

Die Union Versicherung bietet ihren Kunden umfassenden Leistungen nach dem Baukastenprinzip an. Die Basis bildet dabei ein Privat- und Berufsrechtsschutz, der optional mit einem Rechtsschutz für den Verkehrs- und Immobilienbereich erweitert werden kann. Wer sich für den Tarif Top Star entscheidet, erhält einen umfassenden Versicherungsschutz, bei dem alle Rechtsgebiete bereits inklusive sind.

Zum Privatrechtsschutz gehört unter anderem das Vertrags- und Sachenrecht sowie ein Internet-Rechtsschutz. Dazu ist auch ein erweiterter Verwaltungs-Rechtsschutz vor Gerichten bereits inklusive. Der Arbeitsrechtsschutz übernimmt auch Streitigkeiten mit der Berufsgenossenschaft beispielsweise nach einem Arbeitsunfall.

Ein besonderes Highlight bei der Union Versicherung sind die umfassenden Assistance Leistungen. Hierzu gehört eine telefonische Rechtsberatung auch für nicht versicherte Rechtsgebiete. Zudem beteiligt sich die Union auch an der außergerichtlichen Einigung durch einen Mediator. Dabei können Versicherte auch eine umfangreiche telefonische Mediation in Anspruch nehmen. Die Union bietet insbesondere für Familien interessante Angebote. So lassen bis zu vier Generationen in einem Vertrag versichern.

Adresse der Union Rechtsschutz

Alte Leipziger Versicherungs AG

Alte Leipziger-Platz 1

61440 Oberursel

Telefon: (06171) 6600

Telefax: (06171) 24434

Webseite: www.rechtsschutz-union.de

E-Mail: service@rechtsschutz-union.de

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 3,33 out of 5)
Loading...